AssCompact suche
Home
Investment
14. August 2014
Kaldemorgen-Fonds knackt die Milliardenmarke

Kaldemorgen-Fonds knackt die Milliardenmarke

Klaus Kaldemorgen ist einer der bekanntesten deutschen Fondsmanager. Der langjährige Manager des DWS Vermögensbildungsfonds I hat mit seinem neuen Fonds DWS Concept Kaldemorgen die Marke von einer Milliarde an Assets und Management (AuM) übersprungen. Allein innerhalb der vergangenen neun Monate hat sich das Volumen mehr als verdoppelt.

Diese schnelle Zunahme der Gelder des DWS Concept Kaldemorgen spiegelt laut Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM) den aktuellen Trend in der Geldanlage hin zu Mischfonds wider. Immer mehr Investoren würden eine angemessene Beteiligung an steigenden Märkten bei einem gewissen Schutz des Kapitals bei fallenden Märkten erwarten. „Viele Anleger wissen eine wirkungsvolle Verlustbegrenzung sehr viel mehr zu schätzen als die Ertragsmaximierung. Mit unserem Investmentkonzept kommen wir dem Bedürfnis der Anleger entgegen, die die Chancen der Aktienmärkte wahrnehmen möchten, deren Risiken aber nur in stark abgemilderter Form“, erläutert Klaus Kaldemorgen. Ziel Kaldemorgens ist es, mittels einer dynamischen und der Marktentwicklung angepassten Allokation verschiedener Anlageklassen in jedem Jahr ein positives Ergebnis zu erzielen. Das habe der DWS Concept Kaldemorgen seit Auflegung im Mai 2011 auch geschafft hat. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Volatilität von 5% hat er seither 22% zugelegt.

Auch andere Kaldemorgen-Fonds begehrt

Auch anderen vom Team Kaldemorgen gemanagte Mischfonds verzeichnen laut DeAWM derzeit hohe Zuflüsse. Der etwas offensiver ausgelegte DWS Multi Opportunities hat sein Fondsvermögen seit Jahresbeginn auf 500 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Aufgrund der hohen Nachfrage quer durch alle Anlegerkategorien und viele Länder der Welt hinweg wurde zudem speziell für Kunden in europäischen Ländern außerhalb Deutschlands erst vor wenigen Monaten ein auf die nationalen Gegebenheiten zugeschnittener Partnerfonds aufgelegt: Der DWS Invest Multi Opportunities. Alle drei Fonds zusammen haben 2014 Nettomittelzuflüsse von 750 Mio. Euro verzeichnet. (mh)